News
Aktuell:
Ersteinspielung Violinkonzerte Friedrich Eck (1767-1838) bei cpo
Tanja Becker-Bender, Violine
Kurpfälzisches Kammerorchester Mannheim
Leitung: Johannes Schläfli
Aktuelle Kritiken:
Dmitri Schostakowitsch, Violinkonzert Nr. 1
Orchesterverein Stuttgart
Alexander Adiarte
Solorezital mit Werken von Bach, Reger, Hindemith und Jarnach
International Mendelssohn Festival and Summer School
Porträt im Monatsmagazin "Concerti" (Mai 2017)
Neue Bartók Doppel-CD, erschienen Ende Januar 2016 bei SWRmusic:
von Dr. Michael B. Weiß:
Künstlerische Qualität 10/10
Klangqualität 9/10
Gesamteindruck 10/10
Concerti-Rezension "Frische Impulse"
von Eckhard Weber
14. Februar 2016
NDR Kultur, CD-Neuheiten, 19:15-20:00
Besprechung der neuen Bartók Doppel-CD durch Marcus Stäbler
Konzertvorschau:
Mendelssohn Violinkonzert e-moll op. 64
Kurpfälzisches Kammerorchester Mannheim
Leitung: Johannes Schlaefli
Mendelssohn Violinkonzert e-moll op. 64
Nordwestdeutsche Philharmonie Herford
Leitung: Thomas Dorsch
Mendelssohn Violinkonzert e-moll op. 64
Nordwestdeutsche Philharmonie Herford
Leitung: Thomas Dorsch
CD Rezensionen der aktuellen Busoni/Strauss CD:
Violinkonzerte von F. Busoni und von R. Strauss, Ersteinspielung von Busonis Transkription des "Benedictus" aus Beethovens Missa Solemnis für Violine und Orchester
BBC Scottish Symphony Orchestra
Leitung: Garry Walker
Hyperion Records, Produktion gemeinsam mit dem BBC
September 2014
Gramophone Kritik von Guy Rickards
"...a splendidly rendered performance... an excellent disc."
8. September 2014
Kritik von Sören Ingwersen
4. September 2014
Kritik von Wilhelm Sinkovicz
28. August 2014
WDR 3, CD-Rezension von Christoph Vratz zum Nachhören
25. August 2014
KulturSpiegel 9/2014, CD-Besprechung von Johannes Saltzwedel
14. August 2014
CD-Besprechung und Interview
12. August 2014
Stuttgarter Zeitung, Rezension von Hans Joerg Wangner, Printversion nachzulesen im Blog
3. August 2014
Sendung mit Marcus Stäbler, Besprechung der CD und Gespräch
1. August 2014
rbb kulturradio, Peter Uehling
CD-Besprechung
21. Juli 2014
CD-Besprechung
...und ein Rückblick zu den Kritiken der auch erst vor kurzem erschienenen Hindemith-CD:
Kritik der Hindemith-CD
Besprechung der Hindemith-CD durch Susanne Schaal-Gotthardt im Hindemith-Forum des Hindemith Instituts Frankfurt
Besprechung der Hindemith-CD durch Michael Cuckson auf musicweb-international.com
Hindemith, der Lyriker
Besprechung der Hindemith-CD durch Stefan Drees auf Klassik.com (fünf Sterne)
Besprechung der Hindemith-CD durch Ben Hogwood auf classicalsource.com
CD-Tipp der nmz: Hindemith Sonaten
29. Dezember 2013 Deutschlandfunk, "Die neue Platte"
Vorstellung der Hindemith CD anlässlich des 50. Todestages des Komponisten
28. Dezember 2013, 15:30 Uhr, Musikszene Hessen beim Hessischen Rundfunk
Sendung zum 50. Todestag von Paul Hindemith
Gespräch mit Tanja Becker-Bender und Sendung von Ausschnitten der vier Sonaten für Violine und Klavier
Am Mikrofon: Werner Laibusch
3. Dezember 2013, 21:00 Uhr, NDR Kultur, "Welt der Musik"
Sendung über Paul Hindemith, Redaktion Ludwig Hartmann
Neue CD, Erscheinung November 2013
Paul Hindemith, Sämtliche Sonaten für Violine und Klavier
Tanja Becker-Bender, Violine
Péter Nagy, Klavier
Hyperion Records
Diese neuen Interpretationen erweisen sich als alles, was man sich für diese anspruchsvollen und schwer greifbaren Werke nur erhoffen kann... Eine wertvolle Veröffentlichung. (International Record Review)
Kritik zur Aufführung des Violinkonzerts von Ligeti in der Saarbrücker Zeitung vom 19. November 2013
[...] Der Deutschen Radio Philharmonie gelang dies überzeugend, ihr Dirigent Zsolt Nagy führte sie präzise.
Dies auch im Violinkonzert von György Ligeti, das die Geigerin Tanja Becker-Bender mit raffinierten Klangeffekten in technischer Perfektion und, wo es möglich war, auch mit betörend großem Ton ausstattete. Im klein besetzten Orchester experimentiert der Klangforscher Ligeti mit „verstimmten“ Streichern, in „unreiner“ Mischung mit temperiert gestimmten. Eine faszinierende Klangwelt, aus der die Solovioline mit einer fulminanten Schlusskadenz in die orchestrale Fortissimo-Realität zurückholte. (Helmut Fackler)
Kritiken des Bartók Rezitals mit Péter Nagy beim Festival Turina in Sevilla:
El Correo de Andalucia: "Ein unvorstellbares Geschenk" (Un regalo impensable)
Diario de Sevilla: "Intensidad de un violín apasionado"